Maßnahme:
Wall AG, Digitalisierung des U-Bahnhofes Friedrichstraße: Einbau der weltweit ersten digitalen Rauminszenierung im hoch frequentierten U-Bahnhof Friedrichstraße (Digitale Signage). Umsetzung an den Gleisrückwänden, auf dem Bahnsteig sowie in der Verteilerhalle.
12 Projektionsflächen über den Gleisen, Beamergehäuse mit integrierten Beamern, Zugerfassungssystem, Klimageräte und Rechnern, BlueSpots auf dem Bahnsteig (Informationsgeber) sowie digitale Werbeträger in der Verteilerhalle. Die Anlagen sind per Funk (Handy) ansteuerbar. Alle Arbeiten im Denkmalschutz.
WallDecaux, Digitalisierung Berliner U-Bahnhöfe: Digitalisierung von Werbeflächen im Bereich von Berliner U-Bahnhöfen. Standorte sind Wandflächen, freistehende Werbeflächen sowie Zwischengleisräume und Hintergleisbereiche. Nach Untersuchungen auf 44 Bahnhöfen wurden final 24 Bahnhöfe mit jeweils mehreren digitalen Werbeträgern ausgestattet.
In den Ausführungen inbegriffen waren: Genehmigungen durch die Senatsverwaltung, Einhaltung der BOStrab, Sicherstellung der Medienerschließung, Blendfreie Ausrichtung, Beibringen von Prüfstatiken, Anlegen der Gleissensorik sowie die Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde.
Video: Wall AG